Viele Flaschen - Große Kopfschmerzen

Ein kleiner Westen im großen Tianjin

· 19. Oktober 2007, 14:16 · Permanenter Link ...

Auch wenn es nach Tausend und einer Nacht klingt, ist die kleine Bar Ali Baba’s eher eine kleine westliche Blase inmitten Chinas. So jedenfalls kommt es mir vor, als ich nun schon das zweite Mal dort gewesen bin.

Jedesmal war der Gastraum proppevoll mit Europäern und Amerikanern, eine große Kiste also, mit weißen Menschen, viel Rauch, und viel Bier, ein Ausländerstaubsauger sozusagen.

Draußen ist die Spezies Langnase höchstens noch auf dem Campus der Nankai öfters vertreten. In der Stadt selbst trifft man unseresgleichen höchst selten. Dies führt dann unter Umständen dazu, dass man von Einheimischen genau unter Lupe genommen wird, Kinder sich hinter Ihren Eltern verstecken und neugierig hervorlugen. Wer also eine Erholung davon braucht und sich ab und zu mal ein gepflegtes Bier in einer nicht so gepflegten Umgebung, nämlich einer typischen Kneipe, die auch so in Berlin, London oder Stockholm sein könnte, genehmigen möchte, der gehe in das Alibaba’s.

In diesem Sinne könnte der Absturz nach zig Bieren schon Tausend und eine Nacht dauern. Aber wenn schon ein Absturz, dann doch eher mit dem einheimischen Bier. Erstens schmeckt es besser als diese Importbiere, zweitens ist es günstiger. Und auf leerem Magen muss auch nicht getrunken werden. Und manche werden sich freuen, endlich mal eine Karte mit bekannten Sachen.

Wer also mal wieder eine Nacht mit Bier und Muttersprache braucht, dem kann man nur raten: Auf in’s Ali Baba’s!

Ali Baba’s
Tong’An Road
Tianjin,
300072

Phone: +86 (0)22 23513976

10.oo-2.oo täglich

— Markus Nowatzki        

post this at del.icio.uspost this at Diggpost this at Technoratipost this at Newsvinepost this at Ma.gnoliapost this at Furlpost this at Blinklistpost this at Wistspost this at Simpypost this at Redditpost this at Farkpost this at Blogmarkspost this at Yahoo! my webpost this at Blinkbitspost this at Connoteapost this at de.lirio.uspost this at feedmelinkspost this at LinkaGoGopost this at Netvouzpost this at RagSugarpost this at Scuttlepost this at Shadowspost this at TailRankpost this at Smarkingpost this at Kinjapost this at Winkpost this at Mr. Wongpost this at Netscapepost this at Windows Livepost this at StumbleUponpost this at Google Bookmarkspost this to TwitterAdd this to AnothrShare on facebook

---

Kommentare

Dann wünsche ich noch viele heitere Abende mit nicht ganz so viel Bier und noch weniger Heimweh :-)

Anne · 19. Oktober 2007, 18:11 · #

---

Naja, Heimweh ist es nicht gerade. ;-)

Markus · 20. Oktober 2007, 05:20 · #

---

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.