Ein geheimer Ort in Tianjin, mehr darüber bald ...Klicken Sie, um zu vergrößern.

Dienstleistung pur ...

· 22. Oktober 2007, 11:16 · Permanenter Link ...

Vielleicht mögen ja einige denken, jetzt hole ich ein bisschen zu weit aus. Und es gibt sicherlich auch Gegenbeispiele, die ich durchaus auch schon erlebt habe. Dennoch war ich heute einfach begeistert, mit welchem Einsatz Leute hier bei der Arbeit sein können. Und auch sich noch freuen und fröhlich sind.

Ich habe ein Buch kopieren und mit Ringbindung versehen lassen wollen und bin also in den Copyshop gegangen. Mit meinem Grottenchinesisch, mit Gesten und Wörterbuch habe ich erstmal erklärt, was ich will. Gut und klar, schließlich haben die Leute auch verstanden, was ich will. Bei meiner Frage, ob ich schonmal gehen und später wiederkommen kann, wird mir gesagt, dass das kein Problem sei.

Ich komme nach einer Stunde zurück und 5 Leute waren mit meinem Buch beschäftigt. Eine Frau hat mir ständig einen Stuhl oder einen Apfel oder beides gleichzeitig angeboten, was ich etwas verlegen aber freundlich abgelehnt habe. Ich war ja schon beeindruckt, dass der ganze Laden nur mit meinem Buch beschäftigt war, der Betrieb trotzdem irgendwie weiterging, weil die anderen Kunden ihre Sachen selbst kopierten.

Schließlich war das Buch fertig, und zwar nicht nur irgendwie, sondern richtig schön. Mit ordentlich festem Pappeinband und zwei klaren Schutzdeckeln. Ordentlich zugeschnitten war es auch. Irgendwie komme ich nicht umhin, wieder einen Vergleich zu ziehen. Ich denke dabei an das Binden meiner Magisterarbeit, was schon ein gewaltiger Unterschied war. Auch im Preis.

Gerademal 30 Kuai, was 3 Eur sind. Auch wenn man den Unterschied in der Kaufkraft bedenkt, ist das bei diesem Service glatt unterbezahlt. Ich frage mich, wie die das nur machen? Ist das das Geheimnis des chinesischen Wirtschaftserfolges … ??

— Markus Nowatzki        

post this at del.icio.uspost this at Diggpost this at Technoratipost this at Newsvinepost this at Ma.gnoliapost this at Furlpost this at Blinklistpost this at Wistspost this at Simpypost this at Redditpost this at Farkpost this at Blogmarkspost this at Yahoo! my webpost this at Blinkbitspost this at Connoteapost this at de.lirio.uspost this at feedmelinkspost this at LinkaGoGopost this at Netvouzpost this at RagSugarpost this at Scuttlepost this at Shadowspost this at TailRankpost this at Smarkingpost this at Kinjapost this at Winkpost this at Mr. Wongpost this at Netscapepost this at Windows Livepost this at StumbleUponpost this at Google Bookmarkspost this to TwitterAdd this to AnothrShare on facebook

---

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.